time4you – Lebenskompetenzen: Kommunikation und Empathie im Unterricht trainieren, Gruppenentwicklung fördern
„Was guckst du?!“ Nicht immer gelingt es Schülerinnen und Schülern angemessen zu kommunizieren und ihre Gefühle auszudrücken oder die Kommunikation anderer zu verstehen. Daher sollten wir sie unterstützen, zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation unterscheiden zu können und beispielsweise Wirkungsweisen von Körpersprache und Mimik zu begreifen. Durch eine Sensibilisierung für Kommunikationssituationen kann es den Kindern und Jugendlichen zudem gelingen, ihr Empathievermögen auszuweiten und positive Gruppenerfahrungen zu machen.
Hierbei kann die jeweilige Phase des Gruppenprozesses für die Auswahl einer Übung eine große Rolle spielen. So macht es einen Unterschied, ob ich eine Übung in einer neu zusammengesetzten Lerngruppe durchführe, oder in einer Gruppe, die sich bereits seit Jahren kennt.
Dieses Seminar bietet eine praktische und theoretische Einführung in das Übungsbuch „time4you – Lebenskompetenzen stärken und Gruppenentwicklung fördern in den Jahrgängen 1-8“. Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind die Themen Gruppenentwicklung, Empathie und Kommunikation. Neben einem theoretischen Input werden die Teilnehmenden Übungen dazu kennen lernen und ausprobieren, die sie in ihren Lerngruppen einsetzen können unter Berücksichtigung des Gruppenprozesses.
Die Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe time4you des SuchtPräventionsZentrums, die aus drei Fortbildungen besteht und ein umfangreiches, kostenloses Übungsbuch beinhaltet. Sie zeigt schülernah und fundiert, wie Lebenskompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 1-8 systematisch gestärkt werden können. Zentrale Themen sind Verbesserung der Klassengemeinschaft, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikation, Umgang mit belastenden Gefühlen und Stress sowie Problemlösen. Die Fortbildungen können auch einzeln besucht oder in schulintern gebucht werden.
Zahlreiche Studien belegen, dass die Stärkung dieser Lebenskompetenzen (Life Skills) die Persönlichkeitsentwicklung und damit die zentralen Resilienzfaktoren wirksam fördert. Daher empfiehlt auch die WHO ausdrücklich ihr Training. Es kann auch dazu beitragen, dass Unterricht in heterogenen Klassen besser gelingt.
Die Übungen und Einheiten lassen sich sowohl im normalen Schulalltag (Klassenrat, Fachunterricht, Nachmittagsangebot) als auch in Projekttagen oder -wochen einsetzen. Sie sind so konzipiert, dass sie für heterogene Lerngruppen und verschiedene Altersstufen einfach variiert und angepasst werden können.
Bei schulinternen Abrufveranstaltungen ist es möglich, entsprechend der Erfahrungen der Lehrkräfte oder den Wünschen des Kollegiums konkrete inhaltlichen Schwerpunkte sowie den Umfangs der Fortbildung festzulegen.
Zu den anderen oben genannten Themen von time4you finden Sie weitere Veranstaltungen in unserem Angebot:
• time4you – Lebenskompetenzen: Problemlösestrategien im Unterricht trainieren, Gruppenentwicklung fördern
• time4you – Lebenskompetenzen: Stressbewältigung und Selbstwahrnehmung im Unterricht trainieren
Do 20.05. 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Felix-Dahn-Straße 3
20357 Hamburg
(040) 42 88 42 300
li@li-hamburg.de
li.hamburg.de
SuchtPräventionsZentrum/ LI Hamburg
Felix-Dahn-Straße 3
20357 Hamburg
(040) 42 88 42 911
spz@bsb.hamburg.de
www.li.hamburg.de/spz
Keine
Auf 5 Plätze begrenzt
Stefan Krämer
Praxisansätze - Interventionen
Aktualisiert: 26.02.21 11:25 Andrea Rodiek